Mein kulinarisches ABC. Mit Vorwort von Eckart Witzigmann.

Bos R
Fackelträger Verlag, Köln (2012)
ISBN: 978-3-7716-4505-2

Kategorie: Für Fachkräfte
28. Oktober 2013

Rezension

Ralf Bos gilt als Delikatessenpapst Deutschlands. Seine Philosophie: Nur beste Produkte führen zu erstklassigen Gerichten. Sein Wissen stellt er in diesem Buch in spannenden Essays dar. Leidenschaft und Genuss machen Bos aus - das merkt man dem Buch an. Illustriert wurde es von Thomas Ruhl, mehrfach ausgezeichneter Food-Fotograf, in Form kreativer Collagen. Kulinarik auch fürs Auge!

„Als ich Ralf Bos vor über 20 Jahren kennenlernte, war er einer der vielen Lieferanten, die ständig anriefen und mir exotische Lebensmittel anboten. Bei Ralf war aber etwas anders. Er bot mir nicht Basmati-Reis aus Indien an, sondern den Hochzeitsreis des Maharadschas, der vom Schmelzwasser des Himalaya gewässert wurde. Er bot mir nicht Wildreis aus Kanada an, sondern Wildgrassamen, der dort in den Seen Saskatchewans von Indianern in Kanus geerntet wurde. Mit jedem Produkt wurde auch gleich eine Geschichte geliefert. Bos ist nicht nur ein amüsanter Geschichtenerzähler, sondern ein ungeheuer empathischer Produktfachmann," schreibt Eckart Witzigmann im Vorwort. Besser könnte man dieses Lebensmittel-ABC nicht beschreiben. Wirklich? Nun ja, etwas skeptisch macht Ernährungswissenschafter das Kapitel „U wie Urmeersalz". Nimmt Bos hier doch auf die angeblich „gesündere" Wirkung von Ursalz Bezug. Ähnlich beim Kapitel „Zucker", in dem er den Vitamin- und Aminosäuregehalt eines speziellen Kokosnusszuckers anführt. Dies sind aber die einzigen Ernährungsbezüge, ansonsten bleibt „der Schuster bei seinen Leisten", sprich Bos bei Kulinarik und Produktqualität. Das ist auch gut so. Sogar sehr gut!

Aktuelle Buchvorstellungen

NEU Aufgedeckt. Gerüchteküche und Ernährungsmythen

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Für Kinder mit Zöliakie kochen!

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Wenn das Spiegelbild ein Eigenleben führt

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

NEU Ins Leben starten

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Das Viva-Mayr Kochbuch

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Die Molekülchen Küche-Experimente für Nachwuchs-Köche

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN