Siebecks Seitenhiebe. Aus dem Leben eines Berufsessers

Siebeck W
Gräfe und Unzer Verlag, München (2008)
ISBN: 978-3-8338-1423-5

Kategorie: Lebensmittel
09. Juni 2009

Rezension

Wolfram Siebeck, der Autor des Buches, ist einer der bekanntesten Gourmetkritiker des deutschsprachigen Raumes. Seit über 12 Jahren ist er für die Fachzeitschrift „Der Feinschmecker" als „Vorkoster der Nation" tätig. Seine besten Kolumnen wurden in diesem Buch zusammengetragen. Ohne Blatt vor dem Mund berichtet er von seinen Erfahrungen in der Gastronomieszene und kulinarischen Erlebnissen. Mal zum Schmunzeln, mal zum Wundern, spiegeln sie die Meinung eines Mannes wider, der sein Leben seit über 50 Jahren dem Genuss von Speisen und Lebensmitteln widmet. Seine Erkundungsreisen führten ihn an die entferntesten Orte Europas: immer auf der Suche nach neuen und beeindruckenden Geschmackserlebnissen. Er nimmt aber nicht nur das Essen genau unter die Lupe, sondern bezieht in seine Kritik auch die Umgebung, kulturelle Hintergründe und Menschen ein. Denn für ihn sind diese Komponenten mit dem Thema Genuss eng verknüpft. Ob elegante „Drei-Hauben- Küche" oder exquisite „Novelle Cuisine": Seine Seitenhiebe kennen keine Gnade, wenn es um den guten Geschmack geht. Dieses Buch ist gewürzt mit einer ordentlichen Portion Ironie und einer Prise Kritik. Siebeck steht etwa den Hightech-Nahrungsmitteln aus dem Labor kritisch gegenüber. Er macht seinem Unmut über Spargelfelder und Erdbeeren außerhalb der Saison Luft. Und schwärmt von dem Genuss eines zwei Jahre alten Ziegenkäses, als gäbe es nichts Schöneres auf der Welt. Das Buch lädt durch seine fantasievolle Sprachgewalt ein, in die Welt der Speisekarten und Küchenmesser einzutauchen.

Aktuelle Buchvorstellungen

NEU Aufgedeckt. Gerüchteküche und Ernährungsmythen

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Für Kinder mit Zöliakie kochen!

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Wenn das Spiegelbild ein Eigenleben führt

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

NEU Ins Leben starten

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Das Viva-Mayr Kochbuch

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Die Molekülchen Küche-Experimente für Nachwuchs-Köche

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN