Vive la France! Das Kochbuch

Reynaud S
Christian Verlag, München (2009)
ISBN: 978-3-88472-926-7

Kategorie: Kochen und Lifestyle
09. Juni 2009

Rezension

Stéphane Reynaud, der Autor, erzählt: „Wie gern erinnere ich mich an die Sonntage meiner Kindheit. Hatten sich erst einmal alle um den Tisch versammelt, schien die Zeit plötzlich stillzustehen und für eine kleine Ewigkeit freute man sich des Lebens und genoss. Man musste allerdings Kondition mitbringen, um nach dem Ansturm der Vorspeisen auch den mehr als reichlich garnierten Braten noch zu bezwingen, selbst vor der riesigen Käseplatte nicht zu kapitulieren und schließlich noch für Kaffee und Kuchen ein Plätzchen im Magen zu reservieren. So ein Essen konnte dauern! ‘Nun nimm noch, mein Junge. In deinem Alter muss man tüchtig essen!', trieb mich meine Großmutter in ihrer geblümten Küchenschürze immer wieder an, nachdem sie mir bereits zwei Mal nachgefüllt hatte. Dass ich ein leidenschaftlicher Koch wurde, habe ich den Kochkünsten meiner Großmutter und Mutter zu verdanken. Ihnen beiden widme ich dieses Buch mit den besten Rezepten aus allen französischen Provinzen."

Die herzhafte und unverfälschte Küche der französischen Metzger und Bäcker, Bauern, Hausfrauen und Köche, das ist sein Terrain. Mit liebevollem Blick auf die Menschen, die auf die Spitzenqualität ihrer bodenständigen Produkte zu Recht stolz sind, zeichnet er lebendige Porträts und erweckt so ihre traditionellen Rezepte zum Leben: eine Hommage an Frankreichs Savoir Vivre und ein Buch zum Schwelgen, Schmökern und Schlemmen.

Aktuelle Buchvorstellungen

NEU Aufgedeckt. Gerüchteküche und Ernährungsmythen

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Für Kinder mit Zöliakie kochen!

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Wenn das Spiegelbild ein Eigenleben führt

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

NEU Ins Leben starten

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Das Viva-Mayr Kochbuch

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN

Die Molekülchen Küche-Experimente für Nachwuchs-Köche

Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.

LESEN ALLE BUCHTIPPS ANSEHEN