myLINE
In wöchentlichen oder 14-tägigen Beratungsgesprächen lernen die Teilnehmer, ihr natürliches Essverhalten wiederzuentdecken. Die Abnehmwilligen werden dazu angehalten, anhand eines Ernährungs- und Bewegungstagebuches dem eigenen Essverhalten auf die Spur zu kommen. Als Kontrollinstrument wird die Körperzusammensetzung regelmäßig mittels einer speziellen Mess-Methode (Bioelektrischer Impedanz Analyse) bestimmt.
Formulaprodukte gehen schrittweise in normale Kost über
Die Reduktionsphase wird mit zwei "Starter-Tagen" eingeleitet, um sich bewusst von alten Lebensgewohnheiten loszulösen. Die Ernährung besteht währenddessen nur aus einem Formulaprodukt. Eine Tagesration setzt sich aus fünf Einzelportionen zusammen und enthält rund 800 kcal. Danach werden pro Tag zwei Mahlzeiten durch ein Formulaprodukt ersetzt. Einmal am Tag wird eine kohlenhydratreiche, fettarme Mischkostmahlzeit gegessen. Die Dauer dieser Phase ist individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt.
In der Übergangsphase zur normalen Ernährung gibt es nur noch eine Formula-Mahlzeit pro Tag. Die Teilnehmer werden schrittweise mit der Planung der Mahlzeitenkombinationen vertraut gemacht.
Für die Gewichtsstabilisierungsphase wird neben der laufenden Betreuung und Schulung ein Gesundheitskochbuch angeboten, das eine Orientierungshilfe für die "Zeit danach" darstellt.
Fachlich fundiert und wissenschaftlich belegt
myLINE ist eine Formuladiät, die schrittweise in eine ausgewogene Mischkost übergeht. Die Beratung und Unterstützung der Teilnehmer erfolgt durch Fachleute und unter ärztlicher Kontrolle. Insgesamt ein sinnvolles Programm, das österreichweit angeboten wird und dessen Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist.
PLUS
- fachliche Betreuung während der Reduktions- und Stabilisierungsphase
- Hilfreiche Unterlagen (Teilnehmerhandbuch, Gesundheitskochbuch, Magazin) motivieren und vermitteln das nötige Hintergrundwissen zur Lebensstiländerung.
- Umstellung der Ernährungsgewohnheiten ist das langfristige Ziel.
- Bewegung ist im Programm integriert.
- Laufende Erfolgskontrolle durch Messung der Körperzusammensetzung
- Gruppenberatung, die manche motivieren kann
MINUS
- keine, wenn das Therapiekonzept richtig umgesetzt wird.
Literatur
Kruschitz R et al.: Evaluierung des Langzeiterfolges eines standardisierten, mahlzeitenbasierten Adipositastherapieprogramms im niedergelassenen Bereich. Poster, ÖAG-Jahrestagung, Wien (2014)
Kruschitz R et al.: Evaluation of a meal replacement-based weight management program in primary care settings according tot he actual European Clinical Practice Guiedelines for the Management of Obesity in Adults. Wiener klinische Wochenschrift 126: 598–603 (2014).
Wallner SJ, Wascher TC: Langzeit-Behandlung mit Adipositasprogrammen: Analyse am Beispiel myLINE-Ernährung und Bewegung. Journal für Ernährungsmedizin 10(4): 14–18 (2008).