
NEU Aufgedeckt. Gerüchteküche und Ernährungsmythen
Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.
Die Flut an Informationen rund um Ernährung und Lebensmittel führt oft zu Verwirrung und Verunsicherung – bei Konsumenten ebenso wie Fachleuten. Um Botschaften erfolgreich an die jeweilige Zielgruppe zu bringen, braucht es Verständnis für die komplexen Zusammenhänge, Kommunikationsmöglichkeiten und Intentionen der unterschiedlichen Akteure.
Die Autorinnen Angela Mörixbauer, Marlies Gruber und Eva Derndorfer erläutern die Stolpersteine auf dem Weg der Botschaft vom Sender zum Empfänger und verdeutlichen, wie wichtig eine professionelle Zielgruppenanalyse ist, um die richtigen Kommunikationskanäle zu wählen.
Der Fokus des Sach- und Lehrbuches liegt auf der öffentlichen Kommunikation, die häufig über Massenmedien erfolgt. Die Leser erfahren Hintergründe zur Mediennutzung und -wirkung von Print, TV, Radio, Internet und sozialen Medien sowie Theorien zum Informationsverhalten. Social Marketing ist ebenso Thema wie Story-telling und Entertainment Education. Es werden Merkmale guter Texte und eindrucksstarker Bilder beschrieben, Tipps für Pressearbeit und Interviewvorbereitung vermittelt sowie rechtliche Hinweise zu Copyright geliefert. Zudem wird erklärt, weshalb sensorische Lebensmittelbeschreibungen nicht nur für Marketingabteilungen interessant sind. Kapitel über Ernährungs-erziehung und -bildung sowie Risikokommuni-kation runden die Inhalte ab. Das Buch liefert einen Überblick über Faktoren, die zu einer gelungenen Ernährungskommunikation beitragen. Es richtet sich an Studierende und Praktiker aus den Gebieten Ernährungswissenschaft, Ökotrophologie, Diätologie, Ernährungsmedizin, Gesundheits-förderung, Lebensmittelmarketing und Public Health.
Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.
Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.
Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.
Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.
Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.
Autor(en): Bisovsky S, Unterberger
Verlag: Österreichischer Agrarverlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-3-7040-2350-6.