Rückblick
Kinder, Medien, Werbung und Verbote
Medienkonsum beeinflusst das Ess- und Bewegungsverhalten von Kindern und Erwachsenen. Medien formen auch die Einteilung in „gesund“ und „ungesund“. Lebensmittelplatzierungen und –werbungen fördern den Appetit. Doch was bringen Marketingeinschränkungen für „ungesunde“ Lebensmittel? Was können Eltern tun, um eine gesundheitsförderliche Lebenswelt für Kinder zu schaffen? Das forum. ernährung heute lud zum Dialog, um diese Fragen zu klären.
Programm
Programm als pdf
ab 15.30 Uhr | Registrierung |
16.00-16.15 Uhr | Eröffnung und Begrüßung |
16.15-16.45 Uhr | Fast Food, Süßigkeiten und Knabbereien: Die Spitze der Ernährungspyramide in Werbung und KinderfernsehenBrigitte Naderer, Universität Wien |
16.45-17.15 Uhr | Gesund oder ungesund? - Über die Behaftung von LebensmittelnAdrian Meule, Universität Salzburg |
17.15-17.45 Uhr | Verbote und Einschränkungen: Potentiale, Gefahren und Alternativen Arnd Florack, Universität Wien |
17.45-18.00 Uhr | Zu Bewegung bewegenChristian Halbwachs, Bundes-Sport GmbH |
18.00-19.00 Uhr | Podiums- und Publikumsdiskussion
Arnd Florack, Universität Wien Adrian Meule, Universität Salzburg Brigitte Naderer, Universität Wien Christian Halbwachs, Bundes-Sport GmbH Karin Schindler, BMASGK, Sektion III, Abteilung 8 (Mutter-, Kind- und Gendergesundheit, Ernährung) Michael Straberger, Präsident des Werberates, Straberger Conversations Moderation: Hannes Höttl, AMA Marketing |
ab 19.00 Uhr | Get Together |
Unterlagen
Fast Food, Süßigkeiten und Knabbereien:
Die Spitze der Ernährungspyramide in Werbung und Kinderfernsehen
Brigitte Naderer, Uni Wien
Präsentation
Gesund oder ungesund? - Über die Behaftung von Lebensmitteln
Adrian Meule, Uni Salzburg
Präsentation
Verbote und Einschränkungen: Potenziale, Gefahren und Alternativen
Arnd Florack, Uni Wien
Präsentation
Zu Bewegung bewegen
Christian Halbwachs, Bundes-Sport GmbH
Präsentation