Formuladiäten
Produkte sind standardisiert
Die Produkte enthalten Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate in einem ausgewogenen Verhältnis, Vitamine und Mineralstoffe sind zugesetzt. Der Energiegehalt einer vollen Tagesration muss mind. 800 kcal und darf max. 1200 kcal betragen. Werden zusätzlich keine kalorienliefernden Getränke oder Speisen zu sich genommen, ist aufgrund der drastisch eingeschränkten Kalorienzufuhr eine Gewichtsabnahme sehr wahrscheinlich.
Möglicher Einstieg in die Gewichtsreduktion
Studien zeigen, dass die Erfolgsquote bei der Gewichtsreduktion etwa vergleichbar mit jener von kalorienreduzierten Mischkostdiäten ist. Unter bestimmten Umständen, können Formuladiäten durchaus ein Einstieg in die Gewichtsreduktion sein. Die anfänglich rasche und einfache Abnahme von Körpergewicht kann besonders für stark Übergewichtige motivierend sein. Langfristig wird der Erfolg jedoch nur dann stabilisiert, wenn schrittweise auf „normale“ Nahrung umgestellt wird. Wenn also ein neues Essverhalten erlernt wird.
Zeitsparend
Die Zubereitung der Mahlzeiten ist extrem einfach und unkompliziert. Kalorienzählen entfällt. Allerdings entfällt auch der Lerneffekt für eine nachfolgende Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und somit ändert sich nichts an der Ursache des Übergewichts. Nachdem der Großteil dieser Produkte flüssig ist, vermisst man nach einiger Zeit der Anwendung das Kauen fester Nahrung. Aufgrund der eingeschränkten Auswahl an Geschmacksrichtungen, wird so eine Formuladiät rasch eintönig.
Vertriebsart oft kritisch
Kritisch ist, dass viele dieser Produkte über den sogenannten Strukturvertrieb bzw. Direktvertrieb verkauft werden. Verkäufer oder „Berater“ sind meist keine Fachleute und der Vertrieb erfolgt häufig im Verwandten-, Bekannten- und Kollegenkreis. Auf diese Weise kann ein erheblicher Kaufdruck entstehen, der letztlich auch die persönlichen Beziehungen negativ beeinflussen kann. Dazu kommt, dass die Direktvertreiber in der Regel ungeschulte Laien sind und diese Produkte häufig mit unhaltbaren Heilversprechen anpreisen.
Fazit
Fachlich begleitet und mit einem Programm zum schrittweisen Einstieg in eine ausgewogene Kost mit herkömmlichen Lebensmitteln, können Formuladiäten als Start in die Gewichtsreduktion durchaus sinnvoll sein.
PLUS
- als Einstieg in die Gewichtsreduktion durch rasche Gewichtsabnahme motivierend
MINUS
- Ausschließlich Instantdrinks verhindern das Erlernen des richtigen Umgangs mit gängigen Lebensmitteln.
- als alleinige Maßnahme keine Langzeiterfolge zu erwarten
- Sport ist oft kein integrativer Bestandteil.
- Verzehr von Obst und Gemüse in natürlicher Form ist besser als Nährstoffpräparate.
- Häufig erfolgen Vertrieb und „Beratung“ durch ungeschulte Laien, die unzulässige Heilversprechen abgeben.
Über die einzelnen Diäten lesen Sie hier
Literatur
Mörixbauer A, Groll M: Die 50 größten Diät-Lügen. Krenn Verlag, Wien (2013)