Aktuelles zu Ernährung und Lebensstil: Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert!
Apfelessig-Diät
Nicht mehr als 1200 kcal pro Tag und ein Glas verdünnter Apfelessig vor jeder Mahlzeit – das beinhaltet die Apfelessig-Diät. Der Essig soll vermeintlich entgiften, die Verdauung und Fettverbrennung ankurbeln, den Appetit zügeln und Heißhungerattacken vorbeugen. Wissenschaftlich belegt ist davon jedoch nichts. Sofern einem der Apfelessig nicht den Appetit verdirbt, besteht kein Zusammenhang mit Gewichtsverlust. Dieser kommt lediglich durch die begleitende Kalorienreduktion im Rahmen der Diät zustande. Der Essig an sich kann keine Kalorien verbrennen oder Fett „auflösen“. Die einzig mögliche Wirkung betrifft Menschen mit einem Mangel an Magensäure. Hier kann der Essig das Völlegefühl nach einer üppigen Mahlzeit dämpfen.
Fazit
Wie die meisten Diäten sorgt auch die Apfelessig-Diät, wenn überhaupt, nur für kurzfristigen Gewichtsverlust. Sie ist als alleinige Maßnahme zur Gewichtsreduktion nicht nachhaltig, da nach Beendung eine erneute Gewichtszunahme droht. Bei körperlich inaktiven Personen kann es, besonders in der Anfangsphase, zu vermehrtem Abbau von Muskeleiweiß kommen. Bei Menschen mit erhöhtem Harnsäurespiegel kann sie einen akuten Gichtanfall auslösen. Aus medizinischer Sicht ist vor allem Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen oder chronischem Reflux von der Diät abzuraten
Literatur
Launholt TL, Kristiansen CB, Hjorth P: Safety and side effects of apple vinegar intake and its effect on metabolic parameters and body weight: a systematic review. Eur J Nutr 59(6): 2273 – 2289 (2020).
Shmerling RH: Apple cider vinegar diet: Does it really work? www.health.harvard.edu (Zugriff: 30.03.2023).